+49 4131 2270 000
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
info@erason.de

The future is predictable

AIlon is an artificial intelligence that creates and analyzes specific interest profiles based on consumer digital footprints.

With AIlon, we have developed a multi-award-winning product with which we have won the title of Start Up of the Year and are supported by the German Ministry of Economics and the European Union. AIlon analyses the relationship between interests and the interests of consumers of your products. With the help of AIlon, we are able to analyze your customer and target group as well as that of the competition in previously unknown granularity and, for example, to show where you lose potential within your target group. With AIlon, we also form the basis for so-called psychological targeting, i.e. the adaptation of customer addresses to the personality. This alone will enable us to increase your sales by 30%.

Light
Exist

We are a development studio for artificial intelligence, consisting of several academic research projects, which deals with all questions and innovations related to the use of artificial intelligence in the economy. We develop demand-driven products. Our customers include large corporations as well as small and medium-sized enterprises.

Please contact us if you are interested in using artificial intelligence – the possibilities are unlimited.

Whether it’s your marketing, product portfolio, sales or corporate identity, we can answer any questions you may have about these issues. We can tell you exactly how a target audience ticks, how your clientele diverts from your audience, where you lose potential, or how you need to target your audience to maximize your advertising efficiency. AIlon provides causalities instead of correlations, objectivity rather than instinct, unknown depth of detail instead of simplification.

On average, we are at least 90% cheaper than traditional market research.

We collect completely anonymized digital footprints from consumers. This results in an interest structure. Currently, there are currently, on average, around 75 interests for each profile, in extreme cases up to more than 2000. These interests can be anything from salsa dancing to philosophy, to start-ups or your product. There are no limits to the universe of interests. We strongly enrich any interest with information and can therefore define any interest in AIlon as a target variable and use all other interests as a data base. AIlon finds out which interests or sociodemographic factors are causal to being part of your target audience, for example. In short, the results show which interests are overrepresented within your target audience compared to the population.

Solutions

Who is your client?

ailon PersonaAIlon shows you how your target audience differs from your previous customer base and where you lose revenue potential accordingly. AIlon presents these potentials on the basis of different dimensions. You may be familiar with them (such as the gender ratio or age distribution) or completely unknown (such as the personality of your target audience). Within these dimensions, AIlon creates personas. Classically, one for your audience and one for your customers. With each dimension, AIlon shows how well your customer persona fits your audience persona and gives a score. With the help of the scores, you can understand exactly in which areas you are losing how much potential.

 

Competitor analysis

 

If a competitor wins more customers than you, there’s a reason. But this is often difficult to identify and often not quantified without a sufficient data base. This is precisely the problem that AIlon solves by being able to analyse not only your customers, but also that of your competitors and shows in which areas your competitor is simply acting differently and thereby gaining market share.

Analyze inefficiencies, better today than too late.

 

Microtargeting


Microtargeting is, in short, a “targeted customer approach.” Use AIlon microtargeting to share your scattering losses. AIlon can tell you exactly where to place your ads and how to minimize your scattering losses. You determine the marketing channel, be it influencer marketing, print advertising, banner advertising, Spotify marketing or sports endorsement. AIlon knows where your advertising needs to be placed so you can only spend money communicating with people who have a certain minimum probability of purchase. AIlon will provide you with tops and flops regarding your audience in the following categories:

  • Social Media Targeting-A set of interests you can use via social media to minimize your scattering loss
  • Sports Endorsement-Which athletes you would need to sponsor
  • Brands-Which brands are suitable for collaborations
  • Literature-Which newspapers/magazines/books your target audience reads. The optimal basis for print marketing
  • Television-Which series/movies does your target audience watch on TV
  • Shopping & Retail-Which retailers are interesting for your target group
  • Websites-Which websites you need to display banners on in order to reach your target audience in the best possible way
  • Influencers/blogs-Where your influencer marketing is most attractive
  • Music Marketing-What music your target audience listens to and how you listen to it via, for example. Can reach Spotify Marketing

 

 

 

Psychological Targeting
AIlon Personality
Independent research has shown that advertising measures adapted to the consumer’s personality generate 50% increased sales and 30% higher click rates.
Logical: If I am a very extroverted person, advertising with content for introverts simply does not appeal to me. We are talking about psychological targeting. AIlon can calculate the personality of consumers extremely valid-according to the current state of research, as valid as no one else. Talk to us and get to know your target group in person.

 

AIlon is more holistic.

AIlon examines interests from all aspects of life for a causality of belonging to the target group in contrast to a survey-based approach which answers individual questions. This leads to much more valid and holistic results.

AIlon is more representative.

Other forms of market research use extremely error-prone samples to represent the population or a target audience. We work with a complete cross-section of society: The Big Data approach involves millions of interest-structures from all social, geographic and demographic strata.

AIlon is more precise.

We use neural networks (so-called deep learning). AIlon sees interests not as statistically independent, but in networks. That means AIlon always considers interests in the overall context and not on their own. This provides statistically much better results and delivers causality rather than correlations.

Blog

    Sorry, no posts matched your criteria.

Join us

Working at erason? There is no such thing. We don’t want to be your employer. We don’t care about issues such as hierarchy and career. We are a family and not a company; You’re not a worker, you’re just you. We are not looking for workers, we are looking for equal value. We’re not doing our job, we’re doing what we like to do: Artificial intelligence, data science, big data, python. We don’t care about hierarchies, so your CV is also irrelevant to us: We treat projects in equal teams. Arguments beat hierarchy. We are looking for proactive, bright minds. Here you don’t get assigned any problems, which you then “work off.” You have to identify problems and solutions on your own. Our doors are open to proactive and bright minds at all times. If you have the same passion for artificial intelligence, you definitely know the scikit-learn framework in Python, know all the common databases (SQL, as well as No-SQL), know Tensorflow/Keras and Linux. Cloud computing is also common to you.

With our highest quality standards, of course, there is also one or the other night shift, we make no secret of this. For this, however, everyone is also paid in a variable way according to the project contribution. And there is the chance for everyone to become a shareholder.

If you want to become a part, send us an e-mail to seidabei@erason.de and briefly describe who you are. You are interesting for us, not your school or university achievements.

+49 4131 2270 000
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
info@erason.de

Die Zukunft ist berechenbar

AIlon ist eine künstliche Intelligenz, die basierend auf digitalen Fußabdrücken von Konsumenten bestimmte Interessensprofile erstellt und analysiert. Mit AIlon haben wir ein mehrfach ausgezeichnetes Produkt entwickelt, mit dem wir unter anderem den Titel als Start Up des Jahres gewonnen haben sowie vom Bundesministerium der Wirtschaft und Energie und der europäischen Union gefördert werden. AIlon analysiert den Zusammenhang von Interessen, wie auch den Interessen von Konsumenten Ihrer Produkten. Mittels AIlon sind wir in der Lage sowohl Ihre Kunden- und Zielgruppe, als auch die der Konkurrenz in bisher unbekannter Granularität zu analysieren und beispielsweise aufzuzeigen, wo Sie innerhalb Ihrer Zielgruppe Potentiale verlieren. Weiterhin bilden wir mit AIlon Ihre Grundlage für sogenanntes psychological targeting, also die Anpassung von Kundenansprachen an die Persönlichkeit. Allein hierdurch können wir Ihre Umsätze nachgewiesenermaßen um 30% erhöhen.

 

lünale
exist

Wir sind ein aus mehreren akademischen Forschungsprojekten hervorgegangenes Entwicklungsstudio für Künstliche Intelligenz, das sich mit allen Fragen und Innovationen rund um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft beschäftigt. Wir entwickeln nachfrageorientierte Produkte. Zu unseren Kunden gehören sowohl große Konzerne, als auch klein- und mittelständische Unternehmen. Sprechen Sie uns gerne an, falls Sie Interesse daran haben, Künstliche Intelligenz auch bei Ihnen einzusetzen – die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Unabhängig davon, ob es um Ihr Marketing, Ihr Produktportfolio, Ihren Vertrieb oder Ihre Corporate Identity geht – wir können Ihnen alle Fragen rund um diese Themen beantworten. Wir können Ihnen genau sagen, wie eine Zielgruppe tickt, wie Ihre Kundschaft von Ihrer Zielgruppe abweicht, wo Sie Potenziale verlieren oder wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen müssen um Ihre Werbeeffizienz zu maximieren. AIlon liefert Kausalitäten statt Korrelationen, Objektivität statt Bauchgefühl, unbekannte Detailtiefe statt Vereinfachung.

Dabei sind wir im Schnitt mindestens 90% günstiger als klassische Marktforschung.

Wir sammeln komplett anonymisiert digitale Fußabdrücke von Konsumenten ein. Daraus ergibt sich eine Interessenstruktur. Aktuell liegen im Schnitt für jedes Profil circa 75 Interessen vor, in Extremfällen bis über 2000. Diese Interessen können alles sein: Von Salsa-Tanz über Philosophie, bis hin zu Start Ups oder Ihrem Produkt. Dem Universum an Interessen sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Jedes Interesse reichern wir stark mit Informationen an und können folglich jedes mögliche Interesse für AIlon als Zielvariable definieren und alle anderen Interessen als Datenbasis nutzen. AIlon findet heraus welche Interessen oder soziodemografischen Faktoren kausal dafür sind, beispielsweise zu Ihrer Zielgruppe zu gehören. Die Ergebnisse zeigen kurz gesagt welche Interessen innerhalb Ihrer Zielgruppe überrepräsentiert im Vergleich zur Population sind.

Unsere Lösungen

Wissen Sie wer Ihr Kunde ist?

ailon PersonaAIlon zeigt Ihnen, wie Ihre Zielgruppe von Ihrer bisherigen Kundenstamm abweicht und wo Sie dementsprechend Umsatzpotentiale verlieren. AIlon stellt diese Potentiale anhand verschiedener Dimensionen dar. Diese können Ihnen bekannt sein (wie beispielsweise das Geschlechterverhältnis oder eine Altersverteilung) oder komplett unbekannt (wie beispielsweise die Persönlichkeit Ihrer Zielgruppe). Innerhalb dieser Dimensionen erstellt AIlon Personas. Klassischerweise eine für Ihre Zielgruppe und eine für Ihre Kunden. Anhand jeder Dimension zeigt AIlon auf, wie gut Ihre Kundenpersona zu Ihrer Zielgruppenpersona passt und vergibt einen Score. Mit Hilfe der Scores können Sie genau nachvollziehen, in welchen Bereichen Sie wie viel Potenzial verlieren.

 

Konkurrenzanalyse

Wenn ein Konkurrent mehr Kunden gewinnt als Sie, hat das einen Grund. Nur ist dieser oft schwer zu identifizieren und ohne ausreichende Datengrundlage oft nicht zu quantifizieren. Genau dieses Problem löst AIlon dadurch, dass er nicht nur Ihre Kunden analysieren kann, sondern auch die Ihrer Konkurrenz und aufzeigt in welchen Bereichen Ihr Konkurrent schlicht anders agiert und dadurch Marktanteile für sich gewinnen kann.

Analysieren Sie Ineffizienzen, besser heute als zu spät.

Microtargeting

Microtargeting ist kurz gesagt „zielgerichtete Kundenansprache“. Sagen Sie mit Hilfe des Microtargetings von AIlon Ihren Streuverlusten adé. AIlon kann Ihnen genau sagen, wo Sie Ihre Werbung platzieren und wie Sie dadurch Ihre Streuverluste minimieren. Sie bestimmen dabei den Marketingkanal, sei es Influencer Marketing, Print Werbung, Banner Werbung, Spotify Marketing oder Sports Endorsement. AIlon weiß, wo Ihre Werbung platziert werden muss, damit Sie nur Geld dafür ausgeben mit Personen zu kommunizieren, die eine gewisse Mindest-Kaufwahrscheinlichkeit aufweisen. AIlon liefert Ihnen Tops und Flops bezüglich Ihrer Zielgruppe in den folgenden Kategorien:

  • Social Media Targeting – Ein Set an Interessen, das Sie via Social Media nutzen können um Ihren Streuverlust zu minimieren
  • Sports Endorsement – Welche Sportler Sie sponsoren müssten
  • Brands – Welche Marken eignen sich für Kooperationen
  • Literature – Welche Zeitungen / Zeitschriften / Bücher liest Ihre Zielgruppe. Die optimale Basis für Print-Marketing
  • Television – Welche Serien / Filme schaut Ihre Zielgruppe im Fernsehen
  • Shopping & Retail – Welche Einzelhändler für Ihre Zielgruppe interessant sind
  • Websites – Auf welchem Websites Sie Banner schalten müssen um Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen
  • Influencer / Blogs – Wo Ihr Influencer Marketing am attraktivsten ist
  • Music Marketing – Welche Musik Ihre Zielgruppe hört und wie Sie diese über bspw. Spotify Marketing erreichen können





 

 

 

Psychological Targeting

AIlon Personality
In unabhängigen Studien wurde mehrfach bewiesen, dass Werbemaßnahmen, die auf die Persönlichkeit des Konsumenten angepasst sind, 50% erhöhte Umsätze und 30% erhöhte Click-Raten erzielen.
Logisch: Wenn ich eine sehr extrovertierte Person bin, spricht mich Werbung mit Inhalten für Introvertierte schlicht nicht an. Man spricht von psychological targeting. AIlon kann die Persönlichkeit von Konsumenten extrem valide berechnen – nach aktuellem Stand der Forschung so valide wie niemand sonst. Sprechen Sie uns an und lernen Sie Ihre Zielgruppe persönlich kennen.

 

AIlon ist ganzheitlicher.

Dadurch, dass Interessen aus allen Lebensbereichen von AIlon auf ihre Kausalität zur Zielgruppe zu gehören untersucht werden und nicht einzelne Fragen beantwortet werden, wie es beispielsweise in einer Umfrage der Fall ist, ist die Aussagekraft von AIlon deutlich größer und ganzheitlicher.

AIlon ist repräsentativer.

Andere Formen der Marktforschung nutzen extrem fehleranfällige Stichproben, um die Population oder eine Zielgruppe zu repräsentieren. Wir arbeiten mit einem kompletten Querschnitt der Gesellschaft: Der Big Data Ansatz bezieht Millionen von Interessenstrukturen aus allen sozialen, geografischen und demografischen Schichten mit ein.

AIlon ist exakter.

Wir nutzen Neuronale Netze (sogenanntes Deep Learning). AIlon betrachtet Interessen nicht als statistisch unabhängig, sondern in Netzwerken. Das heißt AIlon betrachtet Interessen immer im Gesamtzusammenhang und nicht für sich alleine. Das sorgt für statische deutlich validere Ergebnisse und resultiert in Kausalitäten statt Korelationen.

Sei dabei

Arbeiten bei erason? Das gibt es nicht. Wir wollen nicht dein Arbeitgeber sein. Themen wie Hierarchie, Karriere und Lebenslauf sind uns egal. Wir sind eine Familie und kein Unternehmen; du bist keine Arbeitskraft, sondern einfach Du. Wir suchen keine Arbeitnehmer, sondern Gleichwertige. Wir machen nicht unseren Job, sondern das, was wir gerne machen: künstliche Intelligenz, Data Science, Big Data, Python. Hierarchien sind uns egal, deswegen ist auch dein Lebenslauf für uns irrelevant: wir behandeln Projekte in gleichwertigen Teams. Recht hat, wer die besseren Argumente hat, und nicht wer länger dabei ist. Wir suchen proaktive, helle Köpfe. Hier bekommst du keine Probleme zugewiesen, die du dann „abarbeitest“. Du musst Problemstellungen und Lösungen selbstständig erkennen. Unsere Türen stehen für proaktive und helle Köpfe jederzeit offen. Wenn du so für künstliche Intelligenz brennst wie wir, dann kennst du auf jeden Fall beispielsweise das sklearn Framework in Python, kennst dich mit allen gängigen Datenbanken aus (SQL, sowie No-SQL), kennst Tensorflow/ Keras und Linux. Auch Cloud Computing ist dir gängig.

Mit unseren höchsten Qualitätsansprüchen, ist natürlich auch die eine oder andere Nachtschicht dabei, daraus machen wir auch keinen Hehl. Dafür wird aber auch jeder variabel bezahlt gemäß Projektbeitrag. Und es gibt für jeden die Chance Gesellschafter zu werden.

Wenn du ein Teil werden willst, dann sende uns eine Mail an seidabei@erason.de und beschreibe uns kurz wer du bist. Du interessierst uns, nicht deine schulischen oder universitären Leistungen.